Forstschutzkoordinatoren

Checkliste für angehende Forstschutzkoordinatoren bei ThüringenForst

  • Sie haben einen Studienabschluss in einem forstlichen Studium oder stehen kurz vor der Abgabe deiner Bachelorarbeit?
  • Sie haben einen Führerschein Klasse B?
  • Sie haben einen Sachkundenachweis für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln?
  • Sie haben Kenntnisse im Umgang mit forstspezifischer Software?
  • Sie haben eine planvolle, systematisch-zielorientiere Arbeitsweise und sind leistungsmotiviert?

Wann geht´s los?

Die Beschäftigungszeiten für die Tätigkeiten als Forstschutzkoordinatoren beginnen in der Regel am 01. April eines Jahres und sind bis zum 30. September befristet. Bei Personalbedarf in dem jeweiligen Ansatzforstamt kann sich der Zeitraum auf maximal ein Jahr erhöhen.

Wie wird ein Forstschutzkoordinator vergütet?

  • befristete Anstellung im öffentlichen Dienst
  • wir vergüten nach TV-L (je nach Voraussetzungen ist die Eingruppierung bis 9b möglich)
  • Arbeitszeit sind 40 Stunden in der Woche
  • Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Jahr              

Was sind die Aufgaben eines Forstschutzkoordinators?

Unterstützung der Revierebene: Forstschutz, Bewältigung von Dürreschäden, Flächen- und Arbeitsvorbereitung

  • Übernahme von Flächenkulissen zur Forstschutzüberwachung
  • Suche, Markierung und Kartierung von Käferbäumen und Dürreschäden
  • Unterstützung bei der Arbeitsvorbereitung und Holzvermessung
  • Unterstützung der Revierleitung bei der Flächenvorbereitung
  • Steuerung und Organisation der Holzabfuhr

Koordinierung und Steuerung forstlicher Maßnahmen

  • Ausschreibung von Maßnahmen zur Schadholzaufarbeitung, Pflanz- und Begiftungsmaßnahmen
  • Kalkulation, Mitwirkung bei Angebotseröffnung und Abrechnung von Lohnunternehmern
  • Erstellung von Arbeitsaufträgen für Waldarbeitende und Unternehmen 
  • Unterstützung im Forstamtsinnendienst

Beratung und Betreuung von privaten/kommunalen Waldbesitzenden zu Fördermöglichkeiten 

Welche Forstämter haben Bedarf an Forstschutzkoordinatoren?

Grundsätzlich ist eine Bewerbung bei jedem Forstamt möglich - besonderer Bedarf besteht in folgenden Forstämtern:

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich jederzeit initiativ auf unsere Stellen direkt online bei uns über unser Bewerbungsformular bewerben.
Füllen Sie dazu einfach das Formular aus, laden die erforderlichen Dokumente hoch, FERTIG :-)

  • ein kurzes Anschreiben/Motivationsschreiben (gehen Sie dabei auch auf die von Ihnen ausgewählten Forstämter ein)
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Zertifikat Studienabschluss oder Nachweis der Studienleistung mit Angabe des Zeitpunktes der Bachelorarbeit
  • Sachkundenachweis
  • Führerschein Klasse B

Jetzt zum Bewerbungsformular >>

Wir freuen uns auf Sie!