Freiwilliges ökologisches Jahr

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und weißt noch nicht genau, wie Du in deine berufliche Laufbahn starten möchtest?
Du interessierst dich für Natur und insbesondere den Wald?

Dann mach doch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei ThüringenForst. Bei diesem Jugendfreiwilligendienst erhältst Du einen praktischen Einblick in die Forstwirtschaft bei ThüringenForst, unterstützt unsere Forstämter bzw. Dienststellen bei Ihren vielfältigen Aufgaben und kannst dich gleichzeitig beruflich orientieren und praktische Erfahrung sammeln.

Checkliste für das FÖJ bei ThüringenForst

  • Du bist zwischen 16 – 26 Jahre alt?
  • Du hast 10 Jahre Schulpflicht absolviert?
  • Du hast noch keine Ausbildung bzw. kein Studium abgeschlossen?
  • Du hast deinen Wohnsitz in Thüringen*?
  • Du hast Lust, dich freiwillig in der Forstwirtschaft zu engagieren?
  • Du möchtest dir ein Taschengeld (350 €/Monat) dazu verdienen?

*Du musst zumindest für den Zeitraum des FÖJs in Thüringen gemeldet sein.

Wann geht´s los?

Das FÖJ beginnt in der Regel am 01. September und läuft bis zum 31. August des Folgejahres. Du kannst dein FÖJ in einem Zeitraum von mindestens sechs bis maximal 12 Monaten absolvieren. Davon sind fünf Seminarwochen mit insgesamt 25 Seminartagen fester Bestandteil des FÖJ - ebenso wie deine Arbeit in einer unserer Dienststellen.

Gibt es eine Vergütung?

Während des FÖJ bekommst Du ein monatliches Taschengeld in Höhe von 350,- € und hast 30 Tage Urlaub (bei 12 Monaten Freiwilligendienst). Im Idealfall bekommst Du nicht nur spannende Einblicke in Deinen künftigen Beruf sondern lernst viele neue Leute kennen.

Wo sind unsere Einsatzstellen für ein FÖJ?

In Thüringen gibt es mehrere anerkannte Träger, die mit der Durchführung des FÖJ beauftragt sind.

Derzeit sind bei der ThüringenForst-AöR folgende Dienststellen als Einsatzstellen zertifiziert:

Weitere Infos zum FÖJ in Thüringen und die Zertifizierung erhältst Du unter anderem auf den Seiten des

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst Dich jederzeit auf unsere Stellen direkt online bei uns über unser Bewerbungsformular bewerben. Für den jeweiligen Start zum 01. September wäre es gut, wenn Du dich bis zum 31.07. bei uns bewirbst.
Fülle dazu einfach das Formular aus, lade die erforderlichen Dokumente hoch, FERTIG :-)

  • ein kurzes Anschreiben/Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • dein letztes Schulzeugnis

Jetzt zum Bewerbungsformular >>

Wir freuen uns auf Dich!

Wie die Du dich bei anderen Stellen bewerben kannst erfährst Du vom jeweiligen Träger. Eine schöne Übersicht dieser Stellen findest Du beispielsweise auf dieser Karte vom TLUBM (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz).

Anna-Lena Reimann

Macht ein FÖJ im Forstamt Neustadt

Ein FÖJ bei ThüringenForst...

...das bedeutet für mich den ganzen Tag aktiv in der Natur unterwegs zu sein und viele einzigartige Einblicke in die Abläufe der Forstwirtschaft zu bekommen.

In diesem Jahr habe ich unglaublich viele neue Erfahrungen und Erlebnisse im Wald sammeln können. Beispielsweise war ich das erste Mal als Treiber bei einer Drückjagd dabei, konnte in einer Rückemaschine hautnah bei der Holzpolterung dabei sein, habe Bäume gepflanzt und selber waldpädagogische Veranstaltungen konzipiert und geleitet.

Durch dieses Facettenreichtum ist die Arbeit sehr vielseitig und spannend, kein Tag ist wie der andere.

In meinem FÖJ habe ich unglaublich viele engagierte Menschen kennengelernt, die sowohl für ihren Job, als auch für den Wald brennen. Aber nicht nur auf Arbeit, auch bei spannenden Seminaren des Trägervereins schließt man viele neue Freundschaften mit Gleichaltrigen, die genauso naturbegeistert sind wie man selbst.