WaldLernen: Waldpädagogische Schlüsselprogramme für Schulklassen



Das Programm "WaldLernen" gehört zu den Lernangeboten unseres Jugenwaldheims Gera-Ernsee. Die hier genannten Programme rund um unsere "Waldwerkstatt" werden von zertifizierten Waldpädagogen in den Wäldern rund um das Jugendwaldheim Gera-Ernsee angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Programme an Schulkklassen richten und in unseren Jugendwaldheim Gera-Ernsee gebucht werden. Gern auch im Rahmen eines Aufenhaltes im Jugendwaldheim.

Mit unseren Schlüsselprogrammen bieten wir waschechtes Waldlernen, das alle Lerndimensionen berührt. Denn: Auch Staunen kann man lernen! Wir bieten darüber hinaus die Gelegenheiten zum Erleben und Erfahren des Waldes in seiner Vielfältigkeit, natur- wie menschengeprägt. WaldLernen heißt: handlungsbetont und individuell den Wald begreifen. Unsere waldpädagogischen Programme sind runde Curricula, welche die Lernfreude von Kindern und Jugendlichen sprechen.


Waldwerkstatt: handwerken und arbeiten wie Forstleute


Achtung: Baum fällt!

Hier spüren wir gemeinsam mit den Schülern den Kreislaufprinzipien im Wald und der sinnvollen Holznutzung nach. Fragen nach verantwortungsvoller, nachhaltiger Naturnutzung begleiten die Werkstattarbeit. Auf eine richtige Baumfällung folgt der handwerkliche Umgang mit Holz und am Ende ein von Schülerhand selbst geschaffenes und gestaltetes Holzprodukt.


Junge Bäume ziehen um

In unseren kulturbestimmten Wäldern ist die Zusammensetzung der Baumarten häufig zu einseitig und wenig angepasst an den Klimawandel. Dies zu ändern, den Wald „umzubauen“ zu einem gemischten Wald, ist Ziel des dieses Lernprojektes. Alle sind gefragt, den guten Wirkungen des Waldes nachzuspüren und diese tatkräftig zu befördern durch aktiven Waldumbau und eigenhändige Jungwaldpflege.


Tannenverstecker

Wer führt sie nicht selbst oft im Munde, die Tanne. Sinnbild für den Weihnachtsbaum und stolzes Holzhandwerk, ist sie selten geworden und wird häufig mit der Fichte gleichgesetzt. Im hauseigenen Baumschulbetrieb arbeiten wir für die Rückkehr der Weißtanne und weiterer seltener Baumarten. Gestandene Jungtannen geleiten wir aus dem Verschulbeet und „verstecken“ diese im nahen Forstrevier.


Dein Wald & DU

Der nächste Wald ist oft nicht weit. Viele von uns können Wald zu Fuß von daheim aus erreichen. Somit wird Wald ein Ort eigenen oder gemeinsamen Erlebens und damit auch ein Teil von Heimat. Wald ist auch ein Hort von Geschichte. Die Pflege von Kulturerbe und Erinnerungsorten im Wald beschäftigt uns in dieser Waldwerkstatt. Fragen nach dem Woher und dem Wohin schwingen stets mit. Wir machen Waldgeschichte erlebbar.


Bio top! Waldlebensräume erleben

Wald ist mehr als die Summe seiner Biotope. Und trotzdem, jeder Waldlebensraum ist charakteristisch und wertvoll für ganz eigene Lebensgemeinschaften. Wir erhalten, pflegen und entwickeln gemeinsam Waldbiotope, handpraktisch und mit Gemeinsinn. Eine Dokumentation und Projektvorstellung runden die Vorhaben ab, so wie alle Werkstattprojekte. Wir wagen uns an Waldlichtungen, Waldränder, Kleingewässer, Hohlwege und anderes mehr. Ergebnis: Bio top!


Forscherwerkstatt: junge Waldforscher auf Entdeckertour im Wald


Wie aus Zwergen Riesen werden

Wald wird meist groß gedacht. Mit Bäumen, die scheinbar in den Himmel wachsen. Doch auch ein Waldbaum fängt klein an, zumeist als Sämling in der Moosschicht. Über Assoziationen und Baumbegegnungen spüren wir dem Baumwachstum facettenreich nach, quer durch alle Schichten des Waldes, zwischen Zwergen und Riesen. Was gibt es da nicht alles zu entdecken und zu erfahren. Saatexperimente nicht ausgeschlossen!


Bodentieren auf der Spur

Wenn`s krabbelt, ist`s für manche schnell vorbei. Nicht so in unserer Forscherwerkstatt „Bodentiere“. Was sonst im Dunkel des Bodens verborgen ist, holen wir gemeinsam ans Licht und unter das Lupenglas. Warum finden wir, was wir finden? Was haben wir am Boden und was machen wir mit dem Boden? Viele Fragen und noch mehr Entdeckungen, und am Ende vielleicht eine Annäherung ans große Krabbeln.


Blütenbunte Waldwiesenabenteuer

Rot, violett, blau gelb, weiß, orange und selbstverständlich grün, so strahlt uns im Sommer unsere riesige Waldlichtung – ein Wiesenmeer – entgegen. Gemeinsam wagen wir uns in dieses mal stille, mal leicht wogende Meer. Woher rührt die Fülle, warum ist sie, und wohin geht sie? Hier kommt alles Gute zusammen: Staunen, Sammeln, Bestimmen, Verknüpfen, Spielen und kreative Ergebnispräsentation.


Wer jagd im Wald?

Jäger und Beute, jagen und gejagt werden, für nicht wenige von uns ist das geradezu Ausdruck der Beziehungen in der Natur. Sobald der Mensch jagt, stoßen sich viele daran ihre Köpfe. Wir nähern uns der Jagd im Wald behutsam, mit Zeit und gebotenem Respekt aber auch im spielerischen Entdecken und natürlich im Pirschstiefel. Entdeckt mit uns die Jagd als Zukunftsaufgabe sowie als faszinierende Art der Naturbegegnung.


Kreativwerkstatt: Musestunden im Wald


Wald entdecken, Geister wecken!

Gedanken an heimliche Mächte im Wald, sie wohnen in den meisten von uns. Von Kindesbeinen an kennen wir Sagen und Märchen, verankert im Wald. Wir bahnen in der Kreativwerkstatt geheimnisvolle Waldbegegnungen an. Mit Geschichten und Erzählungen wecken wir die Vorstellungskräfte unserer jungen Besucher und wir laden ein zu einem beseelten Umgang mit den Naturreichtümern. Schaffen wir den guten Geistern einen Ort uns nah zu sein!


Mein Waldschatz

Der Wald ist voller Schätze die warten, entdeckt zu werden. Mit allen Sinnen wagen wir uns an eine harmonische Waldbegegnung. Fast alles kann Schatz werden. Jeder kann mit seinen Augen und seinem Herzen einen für sich oder seinen Nächsten finden. Dabei darf der Schatz aus dem Wald ein wahrer Rohdiamant sein. Wir geben Zeit und Möglichkeiten, für den Feinschliff und eine würdigende Vernissage.


So ein Theater im Wald

Theater ist eine unmittelbare Erfahrung. Ein Stück auf die Bühne zu bringen ist ein großes Gemeinschaftswerk, verbunden mit dem großartigen Erleben von Zutrauen und Würdigung. In unseren Theaterwerkstätten machen wir den Wald zur Bühne. Kinder und Jugendliche dürfen dort hinaufwachsen. Die Formen sind vielfältig. Mitmachtheater das zum Einstieg animiert hat seine Berechtigung ebenso wie eigenentwickeltes Rollenspiel. Wald ist Ideengeber und Requisite. Alle wachsen aneinander, viele über sich hinaus. So ein Theater im Wald!


Philosphiewerkstatt: Antworten auf Grübel-Fragen finden


(Wer) Bin ich im Wald?

Kinder haben viele Fragen, die im verschulten Lernen normalerweise nicht vorgesehen sind. Oft sind es Fragen, auf die es keine klaren und eindeutigen Antworten gibt. Wir wagen uns mit Kindern an diese Grübel-Fragen im Spektrum Natur-Wald-Mensch. Zwischen der handelnden Auseinandersetzung mit den Dingen und Gedanken-experimenten gibt es vielfältige Beispiele, Gesprächsanlässe planvoll zu inszenieren. Lassen wir also die Idee des Nachdenkens mit Kindern im Wald lebendig werden! Wertschätzend, austauschend – und am Ende womöglich näher am: Ich bin!


Erlebniswerkstatt: Gemeinsam statt einsam!


Gemeinsam stark im Wald!

Ein Waldbesuch ist ein Erlebnis, das jeder für sich anderes einfängt. In der Erlebniswerkstatt Wald planen wir Gruppenbegegnung und Gruppenaufgaben für Euch als Team. Unsere erlebnispädagogischen Unternehmungen sind ausgerichtet an den Teilnehmervoraussetzungen. Herausfordernd, knifflig, bunt – aber immer stärkend. Einer für alle, alle für einen. So stark ward ihr noch nie im Wald.


Jugendwaldheim Gera-Ernsee

ThüringenForst-AöR – Jugendwaldheim Gera-Ernsee
Pottendorfer Weg 95
07548 Gera / OT Ernsee

Telefon: +49 361 573913277
jugendwaldheim.ernsee(at)forst.thueringen.de


Bildnachweis dieser Seite: Unterricht im Wald – Barbara Neumann; Baum umarmen – Barbara Neumann; Jugendwaldheim Gera-Ersee – Daniel Heinrich