Wer kann sich als PEFC-Waldhaupstadt bewerben?
Waldbesitzende Gemeinden und Städte in Thüringen können sich um die bundesweite Auszeichnung „PEFC-Waldhauptstadt“ bewerben.
Wie kann man sich als PEFC-Waldhauptstadt bewerben und was sind die Voraussetzungen?
Bewerbungen sind unter info(at)pefc.de oder per Post bei der PEFC-Geschäftsstelle in Stuttgart einzureichen.
Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juni dieses Jahres.
Voraussetzung für die Teilnahme sind:
- der Nachweis einer möglichst langjährigen PEFC-Zertifizierung des kommunalen Waldeigentums,
- einer herausragenden nachhaltige Waldbewirtschaftung,
- der Nachweis durchgeführter PEFC-Marketingmaßnahmen sowie
- Aktivitäten bei der öffentlichen Beschaffung PEFC-zertifizierter Holz- und Papierprodukte.
Die siegreiche Kommune erhält nicht nur 1.000 Forstpflanzen samt öffentlicher Pflanzaktion, sondern auch 3000 € für zertifizierungsstützende Marketingmaßnahmen.
„Die ThüringenForst-AöR, die ihren eigenen Wald komplett PEFC zertifiziert hat, unterstützt Zertifizierungssysteme zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung“, erläutert Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Das in Deutschland aktuell bedeutendste Waldzertifizierungssystem PEFC wurde Ende der 1990er Jahre von Thüringen mitentwickelt.
Rund drei Viertel der deutschen Wälder sind bereits PEFC zertifiziert. Die Thüringer PEFC-Arbeitsgruppe überwacht derzeit über 1.200 heimische Forstbetriebe und ca. 395.000 Hektar Waldfläche.